Absturz wegen scheinbar defektem Akku!! Bitte um Rat!

Discussion in 'Deutsch Forum' started by RexNimrod, Jul 24, 2016.

1. RexNimrod

RexNimrod New Member

Bin auf tausend Meter hoch und nicht mehr rechtzeitig runter gekommen!! Kurz vor der Landung hat sich die Akkuspannung drastisch reduziert unter 8,7 V und dann bei etwa zehn Metern über dem Boden Motorstillstand. Wer ist schuld? Ich oder ist es ein technischer Defekt? Gibt es nicht so etwas wie ein Notlandeprogramm? Automatisches landen. Hat im übrigen auch nicht diese typischen Warnungen angezeigt von wegen niedriger Akkustand bitte landen

Tags:
  2. Cr4

Cr4zy H0rn3t New Member

Hast du die Aktuelste software drauf?

3. RoboBoboCH

RoboBoboCH Member

Wer ist Schuld, wenn du mit dem Auto auf der Autobahn ohne Treibstoff stehen bleibst?

Ad Wind likes this.
  4. Wal

Walter New Member

würde mich auch interessieren ob es automatisches Landen gibt.

5. Els

Elsaesser New Member

Es gibt auf dem Forum ein Video über Batterietest. Dort landet der Copter nach der letzten Dauerwarnung von selber. Da muss dann aber noch genug Saft da sein. Wo andres steht, das die Warnung die augenblickliche Distanz und rth Zeit kalkuliert und entsprechend warnt. Wenn du telemetriedaten hast, versuchs bei Yuneec. Guter Tip, zeit im Auge behalten. Ich weiss das bei mir nach 14 Minuten Schluss ist.

6. RoboBoboCH

RoboBoboCH Member

@Walther: Klar gibt es automatisches Landen. Aber wenn nix mehr im Akku ist (oder der Akku futsch ist), geht es dann eben etwas gar schnell runter.
    Ich habe z.B. einen defekten Akku. Nach 3-4min kracht die Spannung von 11+ oder 12V auf 10.5V zusammen. Der Q geht dann sofort in den Landemodus und runter, doch selbst aus nur 20m Höhe gibt es dann eine unsanfte Landung. Du hast dann keine Chance, die Drohne noch irgendwie zu steuern

Last edited: Sep 3, 2016
  7. Wal

Walter New Member

Danke Maeder, meine ist mir heute abgehauen. Kein Plan woran es lag.

8. RoboBoboCH

RoboBoboCH Member

@Walter Hast du sie wieder gefunden? Ich hoffe, dass du einen GPS Tracker auf dem Q hattest oder falls nein, mindestens eine Speicherkarte im ST10 drin ist. Dann solltest du die letzten Koordinaten auslesen können.
    PS: Habe gerade noch einen Fehler im letzten Chat entdeckt. Die Spannung bricht nämlich nicht auf 10.5V zusammen, sondern auf 9.5V (gemäss ST10+). 10.5V messe ich dann erst wieder auf den Voltmeter.

9. Wal

Walter New Member

@ Maeder, sie ist mir aus 3 Metern Höhe, 50 Meter nach unten in Schräglage abgehauen, war nicht mehr steuerbar. Ist auf den Boden angekommen mit voller Geschwindigkeit, hat sich mehrmals überschlagen. Kamera abgeflogen. Motorabdeckung gerissen.
    Ich denke nicht dass ich irgend ein Fehler gemacht habe.
    Ich öffne einen neuen Post hier.

Last edited: Sep 12, 2016
  10. car

carphunter1001 New Member

Bei mir war letztes we selbes Problem!
    Habe solange auf die drohne gespart und nun ist sie beim 2. Flug und akkuladung schon zerstört. Ich hatte so Glück das sie keinen Menschen oder Sachbeschädigung verursacht hat!
    Wie kann so etwas sein!?
    so etwas darf einfach nicht passieren.
    Der Akku war auch noch voll intakt bei 10.9v laut st10.
    Ist schließlich auch nachdem sie sich selbstständig gemacht hat noch um die 200m mit Vollgas in eine richtung geflogen!
    Kann mir das jemand erklären?
    Vielen Dank im vorraus.
    LG
    Markus

11. Dan

Daniel_M. New Member

Das klingt doch original nach dem von mir beschriebenen Vorfall...

Ja, ich sehe es ähnlich, dass da dringend etwas, seitens yuneec, passieren muss!!

Nachdem ich heute mal wieder dem Kundenservice auf den Zahn fühlte konnte ich der netten Dame an der anderen Leitung eine Antwort entlocken, aus der hervorging, dass es vermehrt während GPS-Störungen zu diesen sog. FlyAways kommen kann. In wie fern das mit dem Akku zusammen hängen kann, kann ich nicht sagen, aber sie meinte weiter, dass wenn man dann autonom, ohne GPS-Unterstützung fliegen würde, dass es dann nicht zum FlyAway kommen würde, da ein ausgeschaltetes GPS auch keine GPS-Störungen haben kann - klingt logisch...

Haken bei der ganzen Sache ist, dass man jetzt tatsächlich am besten im Team fliegt, da man jetzt einen Piloten braucht, der nichts anderes macht außer fliegen, da ich mich nicht auf beides konzentrieren kann um auf der einen Seite sicher zu fliegen, da die YTH nicht wie GPS-unterstützt in der Luft stehen bleibt während man fotografieren möchte, sondern mit dem Wind schwebt...

Chris5263 likes this.
  12. car

carphunter1001 New Member

Ja kann man während dem fliegen falls so etwas wieder vor kommt direkt umschalten auf autonom?
    Wie gesagt bin Neuling und hab sie gebraucht erworben ohne Beschreibung

13. Dan

Daniel_M. New Member

Das ist jetzt ziemlich fies...

Die ST16 gaukelt einem nämlich vor, dass es gehen würde.

Sprich, du schaltest während dem Flug um und im Display (rechts) steht GPS auf "off", aber am Kopter selbst ändert sich nichts.

Mit anderen Worten, nein, leider gibt es keine Notfallabschaltung des GPS.

Entweder direkt autonom auf eigene Haftung fliegen und auf Fotos verzichten, maximal Video machen dabei den Kopter NIEMALS aus den Augen lassen, oder GPS-unterstützt fliegen, Bilder und Videos machen können und riskieren, dass es das letzte Mal war, oder im Team fliegen, sprich...

am Besten mit einer zweiten ST16 oder einer ST10 den Kopter fliegen und mit einer anderen ST16 die Kamera bedienen.

Von der kleinen Einhandfernbedienung würde ich persönlich abraten, da die YTH ziemlich bösartig auf Steuerbefehle reagiert, zumindest wenn du im ANGLE-MODE (Pilotenmodus) unterwegs bist, wobei ein anderer Modus auch mit ausgeschaltetem GPS nicht möglich ist.

Chris5263 likes this.
Loading...

Share This Page

Loading...